cdu schwarzwald baar kreis
CDU Schwarzwald-Baar

Digitalisierung der Verwaltung - Effizienz und Service für die Zukunft!

In einer Zeit, in der Bürokratie zunimmt und Fachkräfte knapp sind, setzen wir auf ein Umdenken. 
Unser Ziel wird es sein mit Einsatz von Mitteln wie Künstliche Intelligenz (KI), Prozess- und Verwaltungsoptimierung für mehr Effizienz und zeitgemäßen Service zu sorgen. Anträge und Behördengänge von Daheim aus, unabhängig der Tageszeit muss möglich sein. Das Schaffen wir durch die Digitalisierung.

  1. Effiziente Verwaltung durch Umdenken - Unser Weg zur Modernisierung:
    Wir setzen uns dafür ein, dass die Verwaltung nicht durch unnötige bürokratische Hürden belastet wird. Es ist an der Zeit, effizientere Strukturen zu schaffen und den Verwaltungsaufwandzu minimieren.
     
  2. Fachkräftemangel aktiv angehen - Unser Plan für die Zukunft:
    Der Fachkräftemangel in der Verwaltung erfordert konkrete Maßnahmen. Wir setzen uns für eine gezielte Anwerbung von qualifizierten Fachkräften ein und fördern die Weiterbildung und Förderung des bestehenden Personals.
     
  3. Aktive Optimierung und Digitalisierung - Unser Schlüssel zum Erfolg:
    Wir setzen auf eine umfassende Modernisierung der Verwaltungsprozesse. Dazu gehören die Einführung zeitgemäßer Technologien, um Abläufe effizienter zu gestalten und Bürgern sowie Unternehmen einen zeitgemäßen Service zu bieten.
     
  4. Anstellung von Prozessoptimierern - Unser Weg zur Effizienz:
    Um den Optimierungsprozess voranzutreiben, wollen wir Prozessoptimierer einstellen. Diese Experten sollen mit dem vorhandenen Personal zusammenarbeiten, um Arbeitsabläufe zu analysieren, Schwachstellen zu identifizieren und effektive Lösungen zu implementieren.
     
  5. Engagierte Verwaltungsoptimierung - Unser Versprechen an die Bürger:
    Die Verwaltung muss den Prozess der Optimierung viel engagierter als bisher angehen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Verwaltung aktiv auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eingeht und sich kontinuierlich verbessert.
     

Mit einer aktiven Verwaltungsoptimierung, dem Einsatz von Fachkräften und der konsequenten Digitalisierung schaffen wir eine moderne Verwaltung, die effizient arbeitet und den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.

Gestalten Sie mit uns und Ihrer Stimme die Zukunft!