cdu schwarzwald baar kreis
CDU Schwarzwald-Baar

Teilhabe für alle Altersgruppen - Gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft im Schwarzwald-Baar-Kreis!

Die Förderung von Angeboten und Beratung für Senioren und Menschen mit Einschränkungen ist ein zentraler Punkt unseres Engagements. Mit koordinierten, vor-Ort-Angeboten, sozialraumorientierter Planung und der Förderung der Selbstbestimmung streben wir eine inklusive und unterstützende Gesellschaft an.

  1. Förderung der Angebote und Beratung - Unser Versprechen an die Senioren:
    Die Teilhabe von Senioren und Menschen mit Einschränkungen an der Gesellschaft ist von zentraler Bedeutung. Wir setzen uns für eine verstärkte Förderung von Angeboten und Beratungsdiensten ein.
     
  2. Koordinierte Angebote - Unser Weg zur Unterstützung:
    Die Koordination dieser Angebote bleibt eine wichtige Aufgabe des Landkreises. Wir setzen uns dafür ein, dass der Landkreis als zentraler Ansprechpartner agiert und die verschiedenen Angebote effektiv koordiniert.
     
  3. Beratungsangebote und Unterstützung vor Ort - Unser Schlüssel zur Teilhabe:
    Um die Teilhabe vor Ort zu stärken, fördern wir Beratungsangebote und Unterstützungsdienste direkt in den Gemeinden und Stadtteilen.
     
  4. Auch Sozialraumplanung für Senioren
    Die Sozialraumplanung sollte nicht nur auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ausgerichtet sein, sondern gleichermaßen die Senioren einbeziehen. Für die Senioren Schwerpunkte bilden und Angebote entwickeln – das wird die Aufgabe sein.
     
  5. Förderung der Selbstbestimmung - Unser Engagement für die Freiheit:
    Wir setzen uns dafür ein, dass Senioren und Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit haben, selbstbestimmt zu leben.
     
  6. Barrierefreie Umgebung - Unser Ziel für die Mobilität:
    Eine barrierefreie Umgebung ist entscheidend für die Teilhabe von Senioren und Menschen mit Einschränkungen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Infrastruktur und öffentlichen Räume entsprechend gestaltet werden.
     

Mit diesem Wahlprogramm setzen wir uns dafür ein, dass Senioren und Menschen mit Einschränkungen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. 
Gestalten Sie mit uns und Ihrer Stimme die Zukunft!