cdu schwarzwald baar kreis
CDU Schwarzwald-Baar

Thorsten Frei lädt 50 politisch interessieret Bürger für vier Tage nach Berlin ein

Wie wird Politik gemacht? Wer entscheidet über Gesetze? Wer sammelt dafür die notwendigen Informationen? Was passiert aktuell in der Bundespolitik? Diesen und vielen anderen spannenden Fragen gingen von Mittwoch bis Samstag 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Bad Dürrheim, Bräunlingen, Dauchingen, Donaueschingen, Hüfingen, St. Georgen, Villingen-Schwenningen - darunter eine große Gruppe von Ehrenamtlern des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar - auf die Spur.

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei erlebten die Gäste aus dem Südwesten neben einer Stadtrundfahrt entlang von historischen und politischen Gesichtspunkten einen Informationsbesuch beim Bundesnachrichtendienst und der Bundesbank. Ebenso ging es in die "Gedenkstätte Deutscher Wiederstand" im sog. Bendler Block des Verteidigungsministeriums.

Der Höhepunkt dürfte für die meisten aber der ausgiebige Besuch des Deutschen Bundestag gewesen sein, wo man die förmliche Spannung vorgezogener Neuwahlen und der anstehenden Vertrauensfrage durch den Bundeskanzler spüren konnte. Thorsten Frei freute sich im Reichstag über viele bekannte Gesichter und eine lebhafte Diskussion zu den derzeit brennenden Herausforderungen. Bei vielen Wortmeldungen ging es vor allem um Wettbewerbsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Bürokratie. Die Meinung seiner Gesprächspartner ist für Frei immer ein wertvoller Indikator für die Erwartungen der Bürger an die Politik insgesamt.

Unvergesslich als Abschluss im Parlament dürfte allen der Abstecher auf die abendliche Kuppel für das gemeinsame Erinnerungsfoto und zahlreiche persönliche Kontakte bleiben.