cdu schwarzwald baar kreis
CDU Schwarzwald-Baar

CDU-Kreistagsfraktion will weiterhin Zukunftsthemen setzen / Vorstand um Jürgen Roth einstimmig bestätigt 

Mit 22 Mandaten ist die CDU-Kreistagsfraktion mit großem Abstand weiterhin die größte Kraft im Kreistag. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fraktionen konnte sie ihre Sitzzahl halten.

In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung wurde der Fraktionsvorstand um den Vorsitzenden und Oberbürgermeister Jürgen Roth einstimmig im Amt bestätigt. Die Fraktion will in den kommenden Jahren Zukunftsthemen aber auch die großen Herausforderungen insbesondere durch die Haushaltslage und das Schwarzwald-Baar-Klinikum im Kreistag angehen. Bei der Energiewende wolle man ohne ideologische Vorgaben Projekte umsetzen, dabei gelte es zuerst die eigenen Dächer der Kreisgebäude mit PV zu bestücken, bevor kostspielige Prestigeprojekte mit einer schlechteren Wirtschaftlichkeit angegangen werden sollen. Man setze auf Straßenbau, ÖPNV und Radwege, die weitere Sanierung und Digitalisierung der Schulen. Wichtig ist der Fraktion aber auch der Ausgleich zwischen Landkreis und den Kommunen.

Der Fraktionsvorstand besteht weiterhin aus Jürgen Roth (Villingen-Schwenningen) als Vorsitzenden, den beiden Stellvertretern Markus Keller (Blumberg) und Michael Schmitt (Brigachtal), Fraktionsgeschäftsführerin Elke Bettecken (Villingen-Schwenningen) und Pressesprecher Micha Bächle (Bräunlingen). Hinzu kommen die Sprecher in den Ausschüssen.

Verabschiedet wurden zudem die Kreisräte Karl Rombach, Katharina Hirt, Theobald Effinger, Lisa Hengstler, Michael Kollmeier und Manfred Scherer.