CDU Kreisverband Schwarzwald-Baar Villingen-Schwenningen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-sbk.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
14.12.2021, 09:00 Uhr
Wir gratulieren unserem Kreisvorsitzenden zur Wahl zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer
Thorsten Frei neuer Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion
Auf Vorschlag des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus ist Thorsten Frei am Montagnachmittag bei der Wahl des Fraktionsvorstands mit großer Mehrheit als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer gewählt worden.
Für Frei stimmten 92 Prozent der Mitglieder der Fraktion. Ab sofort ist Frei federführend verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der Fraktion nach innen und außen. In sein Ressort fallen neben der Organisation der Fraktionsgremiensitzungen und der Koordinierung der Plenarsitzungen mit den anderen Fraktionen vor allem auch die Abstimmung der Gesetzgebungsprozesse mit den unionsgeführten Bundesländern. Frei ist neben seiner Mitgliedschaft im Ältestenrat des Bundestags auch im Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung und nimmt an den Sitzungen des Präsidiums der CDU Deutschlands teil.
„Über den großen Vertrauensvorschuss meiner Kolleginnen und Kollegen der Unionsfraktion freue ich mich sehr, genau wie über die mit der Funktion verbundenen vielfältigen Gestaltungsaufgaben. Vor uns stehen in unserer Oppositionsrolle und angesichts der notwendigen Erneuerung große Herausforderungen. Ich freue mich sehr, dass ich an herausgehobener Stelle einen Beitrag leisten kann, um mit sichtbaren Impulsen verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen“, so Frei nach der Wahl.