Thorsten Frei MdB

Thorsten Frei ist 1973 in Bad Säckingen geboren. Mit seiner Frau Katharina hat er drei Kinder. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst bei der Deutsch-Französischen Brigade, folgte ein Jurastudium in Freiburg i.Br. mit anschließendem Referendariat. Nach dem  erfolgreichen Abschluss des Zweiten Staatsexamen in Stuttgart, arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in Waldshut-Tiengen sowie als nebenamtlicher Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht an der Berufsakademie Lörrach. Von 2002 bis 2004 war er Regierungsrat und Persönlicher Referent des Ministers im Staatsministerium Baden-Württemberg. Im Jahr 2004 wurde Thorsten Frei zum Oberbürgermeister der Stadt Donaueschingen gewählt und 2012 mit 99,4 Prozent in diesem Amt bestätigt. Im November 2012 wählten ihn die CDU Mitglieder im Wahlkreis Schwarzwald-Baar und Oberes Kinzigtal zum Kandidaten für die Bundestagswahl 2013.

Thorsten Frei war von 1999 bis 2004 Stadtrat und CDU-Fraktionsvorsitzender in Bad Säckingen, darüber hinaus war er Mitglied in der Regionalverbandsversammlung Hochrhein-Bodensee sowie Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Waldshut. Seit 2009 ist er Kreisrat und seit 2011 auch CDU-Fraktionsvorsitzender im Schwarzwald-Baar-Kreis. Überörtliche Funktionen nimmt Frei seit 2006 als Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und seit 2007  als Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg wahr.

Bei seiner politischen Arbeit setzt er sich stets für eine erfolgreiche Zukunft des Ländlichen Raumes ein. Darüber hinaus sind es die Themen solide Finanzpolitik, Steuer- und Wirtschaftspolitik sowie eine kluge Verkehrs- und Infrastrukturpolitik, für die er sich mit Leidenschaft einbringt. Gemeinsam mit den Menschen in unserer Region möchte er mit seiner Kraft und Energie Zukunft gestalten. Seine kommunalpolitische Erfahrung möchte er auf Bundesebene einbringen, um die Herausforderung des sozialen und demographischen Wandels anzugehen und Lösungsansätze dafür zu erarbeiten.

Finden Sie mich auf Facebook Besuchen Sie meine Website

CDU Deutschlands CDU-BW CDU/CSU im Europäischen Parlament CDU/CSU Bundestagsfraktion
Dr. Andreas Schwab MdEP Thorsten Frei Karl Rombach MdL Guido Wolf MdL
©   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.32 sec. | 2885 Besucher